Kahlgründer Brenner erwarten gute Ernte

Die Brenner vor blühenden Obstbäumen beim Frühjahrauftakt
Die Brenner vor blühenden Obstbäumen beim Frühjahrauftakt

Die „Kahlgründer Brenner“ trafen sich zum Frühlingsauftakt am Obsthof Dirker. Zwetschgen- und Birnenbäume standen in voller Blütenpracht, auch die Apfelbäume machten einen sehr guten Eindruck. Obst ist für die Schnapsbrenner im Kahlgrund Basis und wichtigster Bestandteil für eine vielversprechende Ernte. Ein Grund dafür, sich beim Brennerkollegen Arno Dirker Einblick zu verschaffen. Um zu erfahren, ob in den kalten Nächten, die wir vor wenigen Wochen hatten, Blüten erfroren sind, wurde der Blütentest praktiziert. Man nimmt eine Blüte, am besten die ganz aus der Mitte des Blütenkranzes und schneidet sie heraus. Dann wird die Blüte der Länge nach, mit der Messer aufgeschnitten. Wenn die Schnittfläche komplett grün ist und in der Mitte des Stempels, ein dünner Faden, weiße Farbe zeigt, ist die Blüte befruchtet und nicht erfroren. Ist der Faden in der Mitte braun, hat der Frost die Blüte erwischt.

 

Die Kahlgründer Brenner haben zur Überprüfung, von verschiedenen Obstbäumen, sorgsam die Blüten seziert.  Das Ergebnis war sehr erfreulich. Im Obsthof Dirker war keine Blüte erfroren und fast alle befruchtet. Im vergangenen Jahr waren im Obsthof ca. 40% der Blüten erfroren, oder nicht befruchtet. Wenn kein Spätfrost kommt, ist in diesem Jahr im Kahlgrund eine sehr gute Obsternte zu erwarten. Nicht nur die Freunde edler Destillate aus dem Kahlgrund dürfen sich darauf freuen. Die Kahlgründer Brenner planten im Anschluss Fortbildungsveranstaltungen und weitere Aktivitäten.