Die Kahlgründer Brenner e.v.

Bereits seit 2009 lebendiges Vereinstreiben

Die Gründung

Der Verein wurde am 12.03.2009 unter der Bezeichnung „Die Kahlgründer Brenner“, Verein zur Förderung der Brennkultur im Kahlgrund e.V. offiziell gegründet und ins Vereinsregister eingetragen.

Mitglieder

Der Verein besteht aus elf Mitgliedern, angesiedelt zwischen Alzenau und Schöllkrippen.

Die Philosophie

Als Hauptaufgabe sehen wir den Erhalt und die Förderung der Brennkultur mit naturbelassenen, hochwertigen Rohstoffen. Nur durch den Verzicht auf Zusatzstoffe und die schonende und sorgfältige Verarbeitung ist es möglich, den hohen Qualitätsstandard zu halten. Jeder der elf Brenner ist auch eigenständiger Unternehmer und nach unserer Satzung verpflichtet, an regelmäßigen Wettbewerben teilzunehmen um sein Können unter Beweis zu stellen.

So gehen wir vor

Wir Brenner legen größten Wert auf frisches, gesundes und sauberes Obst mit einem ausgereiften Aroma. Hier spielen auch Lage, Boden und Klima eine große Rolle. Vollreife Äpfel, zuckersüße Zwetschgen, aromatische Birnen und tiefrote Kirschen bringen die Basis. Schonendes Vergären und langsames, kunstvolles Destillieren ergeben konzentrierte Aromen und besten Geschmack.

Nur sauberes Abtrennen von Vor-, Mittel- und Nachlauf garantieren edle Brände. Fränkische Edelbrände kommen ganz ohne chemische Zusätze, Geschmacksverstärker oder Zucker aus. Auch in der gehobenen Gastronomie finden unsere Produkte großen Anklang.

Lernen Sie uns kennen!

Nutzen Sie deshalb wieder die Chance bei unserem “Tag der offenen Brennereien“ Einblick in die Kunst des Destillierens zu erhalten. Schauen Sie den Schnapsbrennern bei der Arbeit über die Schultern und nutzen Sie die Möglichkeit, beim Erzeuger Destillate und Liköre einzukaufen. Überzeugen Sie sich selbst. Wir haben ein buntes Rahmenprogramm für Ihren Ausflug am letzten Sonntag im Oktober in unseren Kahlgrund erstellt.

Der Kahlgrund

Als Kahlgrund wird die reizvolle Landschaft bezeichnet, die sich um das Tal der Kahl von der Kahlquelle bis zur Mündung in den Main erstreckt. Der Kahlgrund ist für die Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet ein Begriff für Gastlichkeit – Wein, Äppelwoi, Hausmacher Wurst, deftige Mahlzeiten und selbst gebranntem Schnaps.

Bei Schnaps war in früherer Zeit die Qualität weniger ein Kriterium. Scharfe, brennende Schnäpse waren das Ergebnis der Quantität. Auf der Suche nach natürlichen Fruchtaromen und der Bekömmlichkeit wurde die Philosophie der „neuen Brennkultur“ entdeckt.

Extensiv bewirtschaftete Streuobstbestände liefern wertvolle Ausgangsprodukte für die Obstverarbeitung zu hochwertigen individuellen Edelbränden aus typischen Sorten regionaler Herkunft.

Öffentlichkeitsarbeit

Ein weiterer Punkt ist die Öffentlichkeitsarbeit, die zum Ziel hat, den BürgerInnen durch die Historie sowohl das Handwerk "Brenner" sowie seine Entstehung und Entwicklung näher zu bringen, als auch durch eigene Veranstaltungen und Angebote das Naherholungsgebiet Kahlgrund und Main-Spessart sowie seinem Freizeitangebot im kulturellen Umfeld für AusflüglerInnen, Wandernde und KurzurlauberInnen attraktiv zu gestalten und dadurch auch den Tourismus zu fördern.

Bei unseren regelmäßigen Treffen und bei Versammlungen werden Vorschläge gemacht und Ideen umgesetzt. Alle Mitglieder sind immer vollzählig bei allen Versammlungen und Aktivitäten anwesend.